NAJU Aktuell

+++ NAJU on tour +++

NAJU auf dem Weltkinderfest

Wie in den vergangenen Jahren begeisterte die Naturschutzjugend Kinder auf dem Fest zum Weltkindertag in der Dorstener Innenstadt für die Natur. Sehen Sie hier einige Bilder des Tages und lesen Sie weiter unten, was die NAJU auf dem Weltkindertg anbietet.

Das war der Weltkindertag 2016

„Kindern ein Zuhause geben“ hieß es am 25.09. beim Weltkindertag in der Dorstener Innenstadt – und der NABU war wieder mitten drin. Von morgens bis abends konnten Sabina Robert, Heike Janzen und Sören Böckmann den Kindern spannende Spiele und Informationen rund um Natur und Umwelt bieten und waren dabei, als "Tiere und ihre Spuren" an unserem Stand entdeckt wurden. Zu dem Thema gab es nicht nur mehrere Wissensquiz, bei denen die Herausforderung darin bestand, Spuren in der Natur und ihre tierischen Verursacher zuzuordnen, sondern auch ein Memory und eine Fühlbox, in welcher verschiedene Gegenstände aus dem Wald ertastet werden sollten. Das absolute Highlight jedoch waren Kartoffelstempel, die die Kinder selbst gestalten und so ihre eigenen Spuren herstellen konnten. „In Dorsten leben offensichtlich viele kleine Künstler“, meint der NAJU-Vorsitzende Sören Böckmann, und wer sieht, wie viel Mühe sich mit den Kunstwerken gegeben wurde, wird ihm sofort zustimmen. Das Wichtigste jedoch ist, dass alle Besucher viel Lehrreiches über die Natur sowie deren Früchte im Herbst mitnehmen konnten. Auch die Älteren haben anscheinend noch einiges erfahren und ihr Wissen erweitern können – oder hätten Sie die Pickspuren eines Spechts zuordnen können?

Ganz nebenbei konnte man sich auch über die Tätigkeiten der Naturschutzjugend NAJU informieren, z.B. über eines der nächsten Treffen. Wer diese vorher noch nicht kannte, konnte sich hier zudem erste Anregungen holen. Alles in allem hatte der Tag viel Interessantes zu bieten und bereitete dem Team vom NABU eine Menge Spaß, weshalb man sich sicher ist, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu wollen. Dann wahrscheinlich mit ganz neuen Ideen für die Kinder.

NAJU-Treffen vom 19.10.

Beim ersten Treffen nach den Sommerferien ging es bei der NAJU um das Thema "Tiere und ihre Spuren". An dem Tag haben die jungen Naturschützer Spuren gesucht, sie zugeordnet und einige davon mit Gips ausgegossen, sodass sie von den Kndern mit nach Hause genommen werden konnten: Spuren von Hund, Igel, Fuchs, EInhörnhchen und vielen weiteren Tieren, die durch den Wald laufen.

NAJU-Treffen vom 14.03.

Ein kleiner aktueller Einblick in die Aktivitäten der NAJU: Bei der Naturerkundung im März war wieder viel los. Bei tollem Wetter haben die jungen Naturschützer im Wald die ersten Spuren des Frühlings entdeckt und konnten sich dabei nach dem Winter auch mal wieder so richtig austoben.

NAJU-Treffen vom 14.12.

Weihnachtsstimmung bei der Naturschutzjugend: Im Dezember war das NAJU-Treffen unglaublich kreativ, denn die jungen Naturschützer haben aus Naturmaterialien tollen Weihnachtsschmuck erstellt. Sehen Sie selbst:

NAJU-Treffen vom 23.11.

Foto: NABU/F.Fender

Auch in diesem Monat war bei der Naturschutzjugend (NAJU) des NABU Dorsten wieder viel los. Gemeinsam haben die kleinen Naturschützer am Montag (23.11.) den Herbst entdeckt und für sich oder ihre Familie schöne Kerzenbehälter gebastelt - Design: Herbstliche Farbenpracht

Hier gibt es die Fotos:

NAJU-Treffen vom 28.09.

Am Montag war bei der Naturschutzjugend wieder viel los - zum Thema "Pilze" wurde eine Exkursion mit spannenden Spielen unternommen. Ein tolles Erlebnis für unsere kleinen Naturschützer, die sich dem Thema mit viel Motivation gewidmet haben.